2/27/2015

Mit deinen Augen


Gedankenfäden

Heute, der 27. Februar.
Gestern war auch heute, der 26. Februar. Am 24. Dezember war auch heute, und morgen wird auch heute sein. Heute wurde ich geboren, heute verlasse ich diese Welt, quasi.

Bis dahin steht auf meinem Schreibtisch heute ein weißer Teller, drauf ein roter Apfel. Und der Schwanz von Katze Kiki ist heute auf der gleichen Seite wie gestern.

Ich spinne gerade so vor mich hin, dass es auf der Welt ungefähr 7.228.072.985 Menschen gibt. Kein einziger Mensch auf diesem Erdenrund hat aber denselben  wunderbaren Ausblick auf einen Teller mit rotem Apfel, wie ich. Auf meinen weißen Teller mit rotem Apfel. Die, jetzt schon 7.228.083.564 Menschen auf unserem Planeten, sehen alle, jeder für sich, in derselben Sekunde,  etwas ganz anderes.

Unsere Blicke zerfetzen die Realität milliardenfach und schicken diese Fetzen per WLAN an unsere Gehirne. Ungezählte, meist bewusst kaum wahrgenommene Bildteile fliegen durch unsere Augen. Dort im grauen Zentralorgan der schultermittigen Oberwelt wird dieses Kuddelmuddel umständlich  bildverarbeitet und dann blitzschnell zu komischen Gefühlen und Empfindungen transformiert und unsere Fantasie damit genährt.

Mein Gehirn gaukelt mir also vor, dass mein Apfel rot ist. Ich würde so gerne diesen Apfel mit deinen Augen sehen. Ja, mit deinen, der, die, das gerade diese Zeilen liest. Weil du ja scheinbar nicht Besseres zu tun hast.

Also, könnte ich den Apfel mit deinen Augen sehen, wäre das möglicherweise ein Schock für mich. Ich würde vielleicht feststellen, dass mein Apfel, aus meiner Sicht mit deinen Augen gesehen, eigentlich grün ist, du ihn nur rot zu sehen glaubst, weil dein Gehirn es dir so befiehlt. Claudia Roth, die Grüne, wäre, aus meiner Sicht mit deinen Augen gesehen, dann Claudia Grün, die Rote. Und vielleicht so schön, dass sie Miss Germany sein könnte.

Weißt du was? Ich warte lieber, bis einer aus der Karibik vorbeischaut. Ich würde meinen Apfel auf meinem weißen Teller, aus meiner Sicht mit seinen Augen, vielleicht als tiefazurnes Meer mit weißem Segelboot sehen. Das wäre der richtige Schock für mich. Meinst du nicht?

Du bist mir doch nicht böse, oder?