7/30/2015

Die Unentschlossene


Ich wollte immer 's Wollen wollen,
doch wenn ich's Wollen endlich will,
da ist vom Wollen, das ich wollte,
wie ich es will- nicht mehr so viel.

© Lisa Nicolis

7/27/2015

Sommer





 In den Blumenhänden des Sommers
reift schon der Samen,
den der Wind sich jetzt greift
und über die Grenzen der Zeit
in die Ewigkeit streut.

© Lisa Nicolis

Ingrids Wegwarte


Manchmal ruhn in meinem Garten 
Elfenkinder, die da warten, 
dass die Elfe, die beharrte,
 reinzuschaun zur Wegewarte, 
endlich, falls nicht wegverirrt, 
wieder in Erscheinung schwirrt. 

 © Lisa Nicolis
 

7/26/2015

Fallschirm gefällig?




Zwei parcourverrückte Finnen
wollten über Dächer springen
und die Spinnen, die da hingen,
sagten:  diese Finnen spinnen.
Ein Passant nur fragt gesellig:
"Ist ein Fallschirm euch gefällig?"

© Lisa Nicolis
Gedankenfäden
Warum postet man grade zur Sonntagszeit so einen Schrott? Weil es draußen wie verrückt stürmt und mir nix anderes eingefallen ist. Und leicht war es nicht, dieses Meisterwerk zu vollbringen.
Ich hasse nämlich Spinnen. Nicht weil sie Spinnen sind, sondern weil sie mich in Panik versetzen, besonders wenn sie in meinem Zimmer für sich eine heimische Ecke einzurichten beginnen. Sie wurden nicht gefragt, ob sie als Spinnen geboren oder schlüpfen wollen, also kreide ich nicht ihre Existenz in der Natur an. Meinetwegen sollen sie glücklich in Borneo oder Pago-Pago leben. Da wächst man mit solchen Krabblern auf und womöglich schmecken sie den Einheimischen sogar. Na siehste! Also ich brauch sie nicht. Und so musste ich lange suchen, bis ich zu meinen genialen Reimen auch Bildmaterial präsentieren konnte. Brrr! Sogar die Tubem machen mich kirre.
Einen Finnen zu finden war auch nicht leicht. Die Finnen mögen mir verzeihen. Ich habe einen Ami geklont und so springt er und sein Klon für die Finnen über Spinnen.
Und wenn das Getöse draußen nicht bald aufhört, mache ich ähnlich Nerviges mit dem Wettergott.

7/24/2015

Nice day to you!




Ich sein

Ich möchte mich tragen
als schwerer Wind
an die andere Seite der Dinge,
die hierseits mir
Sperre und Gräben nur sind,
mich halten,
mir reden die Augen blind,
um den Willen
mir windend die Schlinge.

Ich möchte entfliehen
dem falschen Ich
und dem urväterlichen Bestimmen,
das urknallsher
Gene mit Zwang überfließt.
Mir raunt stets,
was gut und was böse ist.
Möchte Ich sein,
um mir zu entrinnen.

© Lisa Nicolis

7/23/2015

Collage Afrika

Weiße Nacht



Hab den Abend mir in die Seele geschaut
und jetzt wimmelt’s von Sternen in mir.
All ihr Schweigen verlegt so samten vertraut
um die Schultern sich mir jetzt und hier.

Still ist es, nur meine Gedanken sind laut
und es wird eine hellweiße Nacht,
weil der Schlaf mit mir nun den Abend schaut
und der Vollmond vom Himmel uns lacht.

© Lisa Nicolis

7/01/2015

Begegnung



Gedankenfäden
Was dir die Vergangenheit nicht vergönnt hat, wähnst du in der Zukunft zu finden. Wenn du dir diese Hoffnung täglich aufs Brot schmierst, kannst du die Gegenwart nicht verdauen.