Sprüche, frei interpretiert und anderer Schwachsinn




Sprüche und was mir so durch den Kopf geht…

“Alle Wege führen nach Rom.” Manche auch woanders hin.
“Aller Anfang ist schwer.” Drum immer am Ende beginnen.
“Aller guten Dinge sind drei.” Nur nicht in puncto Schwiegermütter.
“Alles Gute kommt von oben.” Wenns nicht grad ein Blumentopf ist.
“Alles neu macht der Mai.” Nur gehe ich auch zwischendurch mal gerne zum Friseur.
“Alte Liebe rostet nicht.” Verkalkt aber.
“Alter schützt vor der Liebe nicht, aber Liebe vor dem Altern.” Rolf Eden ist der Gegenbeweis.
“Arbeit adelt.” Damit erleichtern die Ausbeuter ihr schlechtes Gewissen.
“Arbeit, Müßigkeit und Ruh, schließt dem Arzt die Türe zu.” Nicht aber dem Finanzamt.
“Ärgere dich nicht, dass die Rosen Dornen haben, sondern freu’ dich, dass die Dornen Rosen haben.” Ich ärgere mich ja nicht, dass ich meinen Mann habe, nur dass er mich hat.
“Armut ist aller Künste Stiefmutter.” Nicht aber der Kunst zu überleben.
“Beiß nicht in die Hand, die dich füttert.” Bevor du das Futter hast.
“Bellende Hunde beißen nicht!” Nerven aber fürchterlich.
“Besser eigenes Brot als fremder Braten.” Also, ich weiß nicht….
“Besser einäugig als blind.” Sag ich mir auch schon seit Jahren.
“Besser spät als nie.” Wer das gesagt hat, kannte die Schweinegrippe noch nicht.
“Buchen sollst du suchen, Eichen sollst du weichen.” Suchst du lange genug, ist das Gewitter schon vorbei.
“Geiz ist die größte Armut.” Sagen die, die nicht sparen können.
“Geld allein macht nicht glücklich.” Verhilft aber zu einem gesunden Schlaf.
“Gott lässt genesen, der Arzt kassiert die Spesen.” Ist mir auch schon aufgefallen.


Und weiterer Schwachsinn


-Bevor uns die Liebe auf einem natürlichen Weg verlässt, geht sie zuerst durch den Magen.
-Ihre Zähne flohen voneinander, bis ihr Zahnarzt diese mit einer Zahnspange einfing.
-Heute musste mein Magen einen ganzen Roman lesen, weil ich eine Buchstabensuppe vertilgte.
-Seine Haare stehen zu Berge, woher er mir täglich eine Ansichtskarte schickt.
-Das Wasser steht ihm bis zum Hals, bemerkt man des öfteren schadenfroh, weil es mit Wasser darüber plötzlich in Lobhudelei übergeht, welch guter Mensch er doch war.
-Morgenstund hat Gold im Mund, der Mittag verdaut es und der Abend stellt fest, Farbe täuscht. Alles ist Scheiße.
-Wer einmal lügt, dem glaubt man nicht, nur wenn er es oft genug mit Nachdruck wiederholt.
-Was Hänschen nicht lernt, das googlet sich der Hans zusammen.
-Kein Meister fällt gerne vom Himmel. Jeder stirbt lieber in seinem Bett.
-Irgendwann lässt du den Spatz aus der Hand wegen der Taube am Dach los, wenn du dir die Hände waschen musst.
-Wer im Glashaus sitzt, soll nicht mit Steinen werfen, lieber seine Fenster putzen.
-Wer anderen eine Grube gräbt, weiß, wie hart das Leben sein kann.

 
Voll normal ist,

-dass man den Augapfel nicht zu Obstsalat verschnippeln kann,
-dass die Nasenflügel nicht davonfliegen,
-dass man zu den Fingerkuppen keine Wanderschuhe brauch,
-dass die Kniekehle dich nicht auch noch zum Saufen animiert,
-dass den Augenlidern zum Glück ein e fehlt, sonst könnte man sein eigenes Wort nicht verstehen,
-dass man mit dem Ohrläppchen keinen Staub wischen kann,
-dass die Ohrtrommel keinen Trommler engagieren kann,
-dass das Bauchfell enthaart angeboren wurde, sonst wärs im Sommer fatal,
-dass die Haarbüschel meist kein Recht haben, in Gruppen aufzutreten,
-dass das Nasenbein keine Schuhe brauch,
-dass aus der Ohrfeige keine Marmelade gemacht wird,
-dass man in der Ohrmuschel keine Perlen züchten kann,
-dass auf der Augenweide keine Hunde Gassi gehen dürfen,
-dass in die Augenhöhlen keine Höhlenforscher steigen können,
-dass man die Gürtelrose nicht jeden Tag gießen muss,
-dass man, wenn man Heuschnupfen hat, das Heu nicht auch noch mähen muss,
-dass der Zwölffingerdarm nicht auch noch einen grünen Daumen hat,
-dass der grüne Daumen im Herbst nicht seine Farbe verliert,
-dass man die Fingernägel nicht mit dem Hammer bearbeiten muss,
-dass der Zungenbrecher dir nicht die Zähne aus dem Mund schlägt,
-dass man das Sitzfleisch nicht nach Rezept herstellen muss,
-dass der Rückenwind dir nicht auch ins Gesicht blasen kann,
-dass das Rippenfell nicht rasiert werden muss
-dass man sich dass Aftershave ins Gesicht schmieren kann,
-dass man bei Darmverschluss nicht den Schlüsseldienst holen muss,
-dass man zum Schlüsselbein nicht unbedingt einen Schlüsselanhänger tragen muss,
-dass zu viel Fingerspitzengefühl nicht vom Psychologen betreut werden muss,
-dass man bei Blähungen nicht wie ein Luftballon über den Ärmelkanal abgetrieben wird, sondern das CO2 in der Erdatmosphäre mit Methan und Schwefel anreichern kann,
-dass man früher mit den Reiterhosen zum Schneider ging, heute geht man zum Chirurgen,
-dass auch das Umdieeckedenken mal ein Ende hat, weil man die Lust zum Blödeln satt bekommen hat und sich bei allen Normaldenkern entschuldigt, die was Ernstes erwartet haben. 


© Lisa Nicolis

  ~Onlinespiele~
 
Und noch ein Gedicht  
 
Die Kniekehlen, die singen keine Lieder,
der Augapfel schmeckt auch nicht frisch und süß,
dein Zwerchfell braucht 'nen Modeschnitt nie wieder,
der Zungenbrecher mundet meist ganz fieß.

Die Fingerkuppen musst du nicht begehen,
das Ohrläppchen wischt sicher keinen Staub.
Dein Blickfeld musst du keinesfalls auch mähen,
im Hörgang klingt ein Klang öfter auch taub.

Das Augenlicht beleuchtet keine Nächte,
das Doppelkinn braucht kein Doppelgesicht,
wär doof, wenn auch ein Blinddarm Brillen möchte
und mit der Herzklappe da klappert man doch nicht.